Einführung für Neumitglieder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Partei der Humanisten

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Alle Ansprechpartner und Parteigruppen auf einen Blick)
 
Zeile 130: Zeile 130:
  
 
==Alle Ansprechpartner und Parteigruppen auf einen Blick==
 
==Alle Ansprechpartner und Parteigruppen auf einen Blick==
Die vom Bundesvorstand zentral gepflegte Seite mit allen Ansprechpartnern und Infos und Links zu allen Parteigruppen findest du hier im Wiki unter dem Stichwort Ansprechpartner.
+
Die vom Bundesvorstand zentral gepflegte Seite mit allen Ansprechpartnern und Infos und Links zu allen Parteigruppen findest du hier im Wiki unter dem Stichwort [[Ansprechpartner]].
  
  
 
Und nun viel Spaß bei der Mitarbeit in der Partei der Humanisten!
 
Und nun viel Spaß bei der Mitarbeit in der Partei der Humanisten!

Aktuelle Version vom 27. März 2019, 15:57 Uhr

Diese Seite ist unsere Einführungsseite für neue Parteimitglieder. Sie erklärt unsere parteiinterne Struktur und unsere Arbeitsweisen.

Ich habe den Mitgliedsantrag ausgefüllt, wie geht es weiter?

Das Mitgliederteam (bestehend aus Mitgliedern des Bundesvorstandes) prüft jeden Antrag individuell, das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn viele Anträge in kurzer Zeit eintreffen. Es ist für uns sehr hilfreich, wenn du die Fragen im Formular möglichst ausführlich beantwortest, damit keine Missverständnisse entstehen und wir einen guten Gesamteindruck gewinnen können.

Wenn du uns bereits auf einem unserer offenen Treffen, Stammtische oder bei anderen Veranstaltungen kennen gelernt hast, ist es hilfreich, im Formular eine Referenzperson zu benennen, die wir dann nach ihrem Eindruck befragen können. Nach Abschluss der Antragsprüfung erhältst du eine E-Mail vom Mitgliederteam mit weiteren Hinweisen und im Falle der Aufnahme weitere E-Mails mit Login-Daten für die Parteisysteme.

Die reguläre Bearbeitungsdauer liegt derzeit bei ca. 6 - 10 Tagen. Rückfragen zum Bearbeitungsstand sind nicht erforderlich.
Ergänzungen zum Antrag (falls du noch was vergessen hast zu erwähnen o.ä.) kannst du uns per E-Mail schicken.

Welche Tools brauche ich?

Wenn du aktiv mitarbeiten möchtest, gibt es zum einen in den Landesverbänden vor Ort Stammtische, Mitgliedertreffen, Arbeitstreffen und Aktionstage. Die Termine werden u.a. auf Facebook angekündigt, aber auch im Hub-Channel der Landesverbände.

Da unsere Mitglieder aber über ganz Deutschland verteilt sind, findet ein Großteil unserer Programmarbeit online statt (siehe weiter unten).

Dazu verwenden wir eine Reihe von Web-basierten Werkzeugen. Die Zugangsdaten erhältst du automatisch bei Aufnahme, bitte darauf achten, dass die entsprechenden E-Mails nicht im Spam-Filter landen. Merke dir deine Accountnamen - Passwörter können in aller Regel neu angefordert werden, wenn sie einmal vergessen werden. 

Bitte lies zunächst die

News und Diskussion (Hub)

Das zentrale Tool der Parteiarbeit ist unserer Humanisten-Hub (basierende auf dem System Discourse).
Hier diskutieren wir Positionen oder Themen, ebenso werden hier Neuigkeiten aus der Partei verkündet, Termine angekündigt etc.

Es gibt für alle zugängliche Bereiche, Bereiche für Landesverbände, Bereiche für Arbeitsgemeinschaften.
Auch die parteiinterne Abstimmung von Parteipositionen (Impulspapiere) findet hier statt.

Auf Hub selbst gibt es eine Einführung und Tipps in der Kategorie Orientierung 

Organisation (Trello)

Trello ist die moderne Version der Pinnwand; hier können Informationen festgehalten sowie Aufgaben verteilt und verwaltet werden.

Permanente Dokumentation (Wiki)

Informationen, die sich gar nicht oder nur sehr selten ändern, werden hier im Wiki festgehalten (du befindest dich gerade im Wiki).

Kommunikation (Slack)

Slack ist eine Weiterentwicklung des Forums und bildet unser zentrales Kommunikationsmedium. Der Austausch mit anderen Mitgliedern findet in Channels zu bestimmten Themen oder privat mit ein oder mehreren Personen statt. Eine detailliertere Anleitung findet sich hier.
Update: Slack wird nur noch für Funktionsträger innerhalb der Partei bereitgestellt.

Weitere Plattformen (Google, ...)

Im Rahmen der Arbeit kann es dazu kommen, dass weitere Plattformen wie "Google Docs" oder "Google Hangouts" genutzt werden. Hierzu findet sich immer eine Ankündigung mit Link im Hub und bei Bedarf auch auf Trello, sodass nur dem Link gefolgt werden muss.

Wie kann ich denn nun mitmachen bei der Parteiarbeit?

Einstieg: Humanisten-Hub

Den einfachsten Einstieg bekommst du in unserem Humanisten-Hub.

Zu Beginn bist du bereits automatisch in einigen Channels, wie etwa Neuigkeiten, mit Ankündigungen und Wir_suchen.

Außerdem bist du im Channel Support. Solltest du technische Probleme haben, schreib das einfach in den Support-Channel, dort sollte dir in kurzer Zeit geholfen werden.

Kennenlernen: Plauderecke

Im Channel Plauderecke darf jeder Anregungen, Ideen, Rückfragen allgemeiner Art posten. Viele Themen wurden aber bereits diskutiert, daher empfiehlt es sich immer, vorher einmal die Suchfunktion im Hub zu nutzen. Und "Plaudern" ist noch keine inhaltliche Erarbeitung politischer Positionen - die findet in den Arbeitsgruppen statt (und ist dort teilweise mühsame Arbeit, die leider nicht viele auf sich nehmen wollen).

Diskutieren: Debatte

Diskussionen zu konkreten Themen und Meinungsbild-Umfragen, die z.B. von Vorstand oder AGs als Stimmungstest und Richtungsgeber genutzt werden können, finden sich in der Kategorie Debatte


Mitarbeiten: Arbeitsgruppen

Die Hauptchannel der Arbeitsgruppen (AGs) sind auf Hub in der Kategorie Parteigruppen offen einsehbar, so dass du dir einen Überblick verschaffen kannst, was dort gerade diskutiert wird. Du kannst allerdings noch nicht mitdiskutieren - wenn du in einer Arbeitsgruppe (AG) aktiv werden willst, bitte die jeweilige AG-Leitung per Direktnachricht um Aufnahme in den AG-Channel.

Abgesehen von thematischen Arbeitsgruppen kann immer Hilfe im IT-Team, bei der Pressearbeit etc. benötigt werden.
Hierzu schau bitte auch regelmäßig in den Channel Wir_suchen. Auch innerhalb der Landesverbände gibt es solche Channel.

Abstimmen: Plenum

Konkrete Parteipositionen werden entweder über Anträge auf den Bundesparteitagen oder über sogenannte "Impulse" von der Parteibasis abgestimmt. Diese Impulse werden zu konkreten Themen in den Arbeitsgemeinschaften erarbeitet.
Hier ist konkrete demokratische Beteiligung gefragt, hier setzt sich deine Stimme ganz konkret in Politik um. Schaue daher regelmäßig nach neuen Impulsen in der Kategorie Plenum 

An Mitgliedertreffen und Veranstaltungen teilnehmen

Die Landesverbände organisieren regelmäßig monatliche Mitgliedertreffen, Stammtische oder andere Veranstaltungen, zu denen alle Parteimitglieder und auch Gäste herzlich eingeladen sind. Ein Übersicht zu kommenden Veranstaltungen liefert unsere Webseite https://diehumanisten.de/veranstaltungen/ .

Die Anmeldung erfolgt normalerweise direkt auf der jeweiligen Facebook-Seite oder auch per Mail. Interessierte Gäste sind immer willkommen.

Wichtige Veranstaltungen sind natürlich die jährlich durchgeführten Landes- und Bundesparteitage, zu denen die Vorstände zwei Monate vorher per Mail-Newsletter einladen.

Kontakt mit den Landes- und Bundesvorständen aufnehmen

Wenn es Fragen zur Mitgliedschaft, zu Aktionen, Veranstaltungen, Parteitagen oder zu anderen (Diskussions-)Themen gibt, zu denen sich keine Antworten im Hub, im Wiki oder auf der Webseite finden, kann sich jeder direkt im Hub oder per Mail an die Landesvorstände oder den Bundesvorstand wenden.

Die Mitglieder des Bundesvorstands sind per Mail an vorstand@diehumanisten.de erreichbar.

Die Landesverbände haben im Hub ihre eigenen Channel, zu denen die Neumitglieder nach der Aufnahme in die Partei automatisch eingeladen werden. Diese Hub-Channel können genutzt werden, sich mit anderen Parteimitgliedern des gleichen Landesverbandes auszutauschen oder an aktuellen, regionalen Themen mitzudiskutieren. In den LV-Channels sind auch die Vorstände des jeweiligen Landesverbandes erreichbar und machen dort Ankündigungen oder beantworten Fragen.

Auch die Landesverbände haben eigene Mailadressen, unter den sie jederzeit erreichbar sind:

info@bw.diehumanisten.de

info@bayern.diehumanisten.de

info@berlin.diehumanisten.de

info@bremen.diehumanisten.de

info@hamburg.diehumanisten.de

info@hessen.diehumanisten.de

info@lsa.diehumanisten.de (Sachsen-Anhalt)

info@ni.diehumanisten.de   (Niedersachsen)

info@nrw.diehumanisten.de (Nordrhein-Westfalen)

info@rlp.diehumanisten.de (Rheinland-Pfalz)

info@sachsen.diehumanisten.de

info@sh.diehumanisten.de (Schleswig-Holstein)

Eine gute Übersicht über alle relevanten Ansprechpartner in der Partei gibt es hier.

Mitdiskutieren von Anfang an

Wir freuen uns, wenn sich auch Neumitglieder gleich von Anfang an aktiv an Diskussionen beteiligen, die wir vor allem im Hub führen. Die Teilnahme am politischen Diskurs hilft uns, die wichtigen Themenschwerpunkte zu behandeln und uns ein Stimmungsbild zu aktuellen Themen einzuholen. Wir legen bei allen Diskussionen großen Wert auf einen sachlichen, möglichst faktenbasierten Austausch von Argumenten und verweisen hierbei immer wieder auf unsere Plattform-Richtlinien und die Netiquette.

Parteiämer und -funktionen übernehmen

Wer sich über eine "normale" Parteimitgliedschaft hinaus noch mehr in der Partei engagieren möchte und auch Verantwortung und leitende, organisatorische Aufgaben übernehmen möchte, kann sich bei den Landes- und Bundesparteitagen für ein Amt im jeweiligen Vorstand bewerben. An den ordentlichen Parteitagen werden einmal jährlich die Vorsitzenden, deren Stellvertreter, die Schatzmeister, weitere Vorstände, die Kassenprüfer und die Mitglieder des Schiedsgerichts von den Teilnehmern des Parteitages neu gewählt. Wer sich also hier zu Höherem berufen fühlt und das erforderliche Zeitbudget mitbringt, kann sich für ein Parteiamt bewerben. 

Weitere Möglichkeiten, aktiv zu werden

Außer dem Bezahlen des Mitgliedsbeitrages, der Teilnahme an Veranstaltungen und Stammtischen, der Mitarbeit in einer AG oder dem Mitdiskutieren und Abstimmen auf Hub gibt es noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, sich aktiv in der Parteiarbeit einzubringen:

Wir suchen immer wieder partei-interne Fachkräfte in den Bereichen Grafische Gestaltung, Multimedia, IT-Systemadministration, Artikel schreiben, Redaktionelle Arbeit, Übersetzungen, Veranstaltungsorganisation, Beiträge in Sozialen Medien, Datenschutz, Rechtsfragen, usw. .

Wenn Unterstützung benötigt wird, erscheint meistens im Hub-Channel Wir_suchen ein entsprechender Aufruf zur Mitarbeit, und wir freuen uns, wenn sich Parteimitglieder mit ihrem speziellen Fachwissen und ihrer beruflichen Erfahrung hier einbringen können.

Die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen, die Mithilfe beim Auf- und Abbau von Infoständen, das Verteilen von Flyern auf der Straße und natürlich das Sammeln von Unterstützungsunterschriften für die nächsten Wahlen sind wichtiger Teil einer aktiven Parteiarbeit. Wir müssen neue Interessierte und neue Mitglieder für uns gewinnen und benötigen dafür jede Unterstützung, die wir bekommen können.


Organisationshandbuch: Satzungen, Richtlinien und Regeln

Die parteiweit verbindlichen Satzungen, Richtlinien und Regeln finden sich im Organisationshandbuch.

Alle Ansprechpartner und Parteigruppen auf einen Blick

Die vom Bundesvorstand zentral gepflegte Seite mit allen Ansprechpartnern und Infos und Links zu allen Parteigruppen findest du hier im Wiki unter dem Stichwort Ansprechpartner.


Und nun viel Spaß bei der Mitarbeit in der Partei der Humanisten!