AG:Klima, Umwelt, Landwirtschaft Hangout-Protokoll 20.05.2018

Aus Partei der Humanisten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesende

Ajiet, Dorothea, Jan

Agenda

  1. Feedback zur Mailingliste: Feedback ist bisher durchmischt, allerdings auch nur von wenigen Personen gekommen. Von manchen wird die Liste als unnötig eingestuft, da die Informationen bereits auf anderen Kanälen zur Verfügung stehen. Andere sehen einen Vorteil darin, dass wichtige Informationen nicht in der Masse an Content auf z.B. Slack untergehen. Bei der Leseliste ist aktuell unklar, ob der Aufwand sich lohnt, da sie zwar nach außen geteilt werden könnte (nach weiterer Aufbereitung, was auch wieder Kapazitäten bindet), das aber aktuell nicht Priorität hat. Einige AG-Mitglieder schätzen die Liste als Überblick, nutzen sie aber nicht zwingend vollständig.
    1. Allgemein sollten mehr Leute Feedback geben, damit die Situation klarer eingeschätzt werden kann.
    2. Die kurzen Info-Mails sind kaum Aufwand und können problemlos weiter versendet werden. Es wird ein [Info]-Tag verwendet, damit Leute, die diese redundanten Mails nicht wollen, sie einfach filtern können. 
    3. Die Leseliste wird aktuell noch weiter betrieben in einer kompakteren Form. Titel und Link, evtl. Teasertext und Thread-Link (aktuell noch Slack - wenn wir bei Disk auf dem aktuellen Stand sind, hat sich das ganze sowieso evtl. erledigt., da dann Themen abonniert werden können und es für diese Themen automatisch wöchentliche(?) Zusammenfassungen gibt.
  2. Quellenpflege auf Disk: Mittlerweile sind viele Beiträge von Slack auf Disk in einzelnen Kategorien dokumentiert. Schaut euch das an, gebt Feedback und beteiligt euch. Da die Hauptbeiträge aktuell noch vor allem zum Archivieren von Inhalten genutzt werden, die sonst auf Slack eventuell verschwinden, sind sie evtl. etwas chaotisch. Wer da in einzelnen Themen mehr Ordnung schaffen will, ist herzlichst dazu eingeladen.
    1. Besucht die AG-Gruppe auf Disk. Wenn ihr da nicht rein kommt, seid ihr entweder nicht eingeloggt oder nicht Mitglied der Partei (auf Disk) bzw nicht in der AG-Gruppe. 
      1. Loggt euch ein bzw. legt euch ggf. einen Account an.
      2. Falls ihr auch eingeloggt nicht in den internen Bereich kommt, sagt im Support-Channel bescheid, damit ihr auf Disk Mitglieder-Rechte und Zugang zur AG-Gruppe bekommt.
      3. Falls ihr schon einen Account mit Mitglieder-Rechten habt, seid ihr wohl nur nicht Mitglied der AG-Gruppe. Ajiet oder Jan können euch einladen. 
    2. Schaut euch die Kategorien an. Fehlen euch welche? Kommt ihr mit der Masse an Content zurecht? Habt ihr Feedback? An Jan damit. 
    3. Wollt ihr Kategorien aufräumen: Bei Jan melden. Habt ihr einfach nur neuen Content für eine Kategorie? Direkt in den entsprechenden Thread in die Kommentare posten, am besten auch mit sinnvollen Erläuterungen. 
  3. PP werden IP. Der BuVo wünscht sich, dass die veröffentlichten Positionspapiere zurückgezogen und über das Plenum neu diskutiert und veröffentlicht werden. Dafür bereiten wir die Dokumente neu auf, pflegen unsere Quellen ein und überarbeiten sie ggf. auch komplett.
    1. Sucht euch dafür bitte eins der PP aus (gerne auch beide), Klima/Energie oder Glyphosat, lest es intensiv und schreibt Feedback dazu zusammen.
    2. Meldet euch im Slack-Channel, damit wird die Überarbeitung koordinieren können.
    3. Parallel läuft außerdem die Arbeit am PP Umwelt. Dafür bei Georg melden. Höhere Priorität haben aber die Überarbeitungen.