AG:Immigration

Aus Partei der Humanisten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Arbeitsgruppe Immigration beschäftigt sich mit allen politischen Aspekten der Zuwanderung. Dies umfasst zunächst die Regelungen, welche für die verschiedenen Gruppen zugewanderter Menschen gelten: die Zuwanderung aus humanitären oder politischen Gründen (Personen mit Schutzberechtigung), aber auch die Arbeitsmigration. Ebenso soll in dieser AG das Thema Integration behandelt werden, da dies die notwendige Folge der Immigration sein muss.
Aufgabe der AG ist es, Positionen der Partei der Humanisten zu den oben genannten Themen zu erarbeiten. Hierzu befassen wir uns sowohl mit aktuell in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen, als auch mit derzeit (Stand: November 2018) diskutierten Änderungen, wie etwa dem Masterplan Migration oder dem Konzept des Spurwechsels, aber auch mit den Forderungen nach einem Einwanderungsgesetz etwa nach kanadischem Vorbild.
Der Schwerpunkt beim Thema Integration liegt auf der Fragestellung, wie diese von politischer Seite zielführend unterstützt werden kann. Hierzu können beispielsweise Projekte identifiziert werden, welche nachweislich die Integration fördern und für die wir daher eine finanzielle Unterstützung befürworten würden.

Mit Blick auf die insbesondere beim Thema Zuwanderung oft sehr emotional geführte Debatte ist es auch Aufgabe dieser AG, relevante Statistiken und Studien zu dokumentieren. Diese sollen es erleichtern, Parteipositionen so zu formulieren, dass wir unserem eigenen Anspruch an wissenschaftliches Arbeiten genügen. Ebenso soll dadurch die Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen auf sachlicher Ebene unterstützt werden.


Forderungen

Übersicht über alle ausgearbeiteten Forderungen der AG in Stichpunkten zum Nachlesen für nicht AG Mitgliedern

Organisation und Arbeitsweise

Beschreibung der Arbeitsweise der AG zum Einstieg für neue Mitglieder

Welche Plattformen werden genutzt und wofür mit Angabe von Links

Leitung

Leitung: Katrin Wyrwich

Vertretung: Yan Ugodnikov

Termin für die nächste Abstimmung über AG Leitung: September 2019


Dokumente

Positionen

Link zu Positionspapieren der AG

Link zum Abschnitt der AG im Grundsatzprogramm

Protokolle

Protokolle über Abstimmungen und (wichtiger) Hangouts falls vorhanden

(Bitte beachten, dass die Informationen hier öffentlich sind, nicht alle Protokolle müssen/sollten öffentlich sein!)